Beratung als Weg – Beobachtungen für die Praxis

Gut abgestimmte Arbeitsbedingungen, ein transparentes Miteinander, geklärte Aufgabenbereiche, definierte Verantwortlichkeiten, ausbalancierte Ressourcen und inspirierende Perspektiven – darauf wird in Gremien und Teams zunehmend Wert gelegt.

Insofern sehen sowohl Seelsorgende als auch Kirchenpflegen im Wunsch nach Beratung immer weniger ein Eingeständnis von Defiziten, als vielmehr einen Ausdruck für professionelle Ansprüche und für ein Ernstnehmen der Verantwortlichkeit sich selbst sowie dem Auftrag des Evangeliums gegenüber. Bei manchen kirchlichen Mitarbeitern sind noch klärende Hinweise notwendig, gerade bei überforderten Einzelkämpfern sowie bei jenen, die einzig spirituelle Lösungen für Probleme zulassen, und dabei oft mehr verkleben als lösen.